Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Michelbach / a.W. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfängerschwimmkurs

Übersicht:

Die Schwimm-Technik wird geübt

Die Anfängerschwimmkurse gehören zu den Hauptaufgaben unserer DLRG Arbeit: Möglichst vielen Menschen das Schwimmen beibringen.
Kindern ab 6 Jahren werden in den Kursen die Grundlagen des Brustschwimmens vermittelt.

Die Gruppen:

Die Gruppen sind maximal 15 Kinder groß. Es stehen normalerweise 3 bis 4 Betreuer pro Kurs zur Verfügung.

Die Schwimmkurse beginnen im Lehrschwimmerbecken des Rendelbad in Öhringen.

Die Schwimmtechnik wird dann im Schwimmerbecken vertieft und vervollständigt bis Sie die Bediengungen für das Seepferdchen erfüllen.

Der Aufbau der Kurse:

• Wassergewöhnung: In den ersten Stunden können sich die Kinder spielerisch mit dem Element Wasser vertraut machen. Dies reicht von einfachen spielen wie Gesichtwaschen, bis zum Tauchen nach Ringen.
  • Gleiten üben: Als nächstes wird die richtige Lage im Wasser geübt. Die Kinder erlernen, dass das Wasser sie trägt.
  • Brusttechnik: Ab jetzt wird der richtige Beinschlag und der richtige Armzug erlernt und geübt.

Anmeldung:

Der nächste Anfängerschwimmkurs beginnt wieder im Januar 2022, sofern die Corona-Verordnung dies zulässt, und die Stadt Öhringen das Hallenbad öffnet.

Da wir sehr geringe Kapazitäten haben, und immer sehr schnell ausgebucht sind, möchten wir Euch bitten, unter dem folgenden Link das Kind einzutragen, so dass wir gegen Ende des Jahres wieder, den Interessierten weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten rechtzeitig mitteilen können.

Link:

sollten sonstige Fragen sein, dürft ihr euch gerne per Mail an uns wenden.

schwimmkurs@michelbach.DLRG.de

DLRG OG Michelbach